25. Juni, 2026

Politik

Führungswechsel bei den Grünen: Klingbeil beruhigt die Ampel-Koalition

Führungswechsel bei den Grünen: Klingbeil beruhigt die Ampel-Koalition

SPD-Chef Lars Klingbeil sieht keine Gefahr für die Stabilität der Ampel-Koalition durch den bevorstehenden Führungswechsel bei den Grünen. Die beiden Parteivorsitzenden Ricarda Lang und Omid Nouripour werden ihre Ämter bis zur Wahl einer neuen Parteispitze im November weiterführen. Dies betonte Klingbeil in einem Video-Interview mit der Deutschen Presse-Agentur. Er unterstrich, dass die Partei weiterhin handlungsfähig bleibe. Der SPD-Chef erklärte, dass er keinerlei Anzeichen dafür sehe, dass der Koalitionspartner aktuell Schwächen zeige. Im Gegenteil: Die Verantwortung, die die Koalition trage, sei viel zu groß, um sich jetzt Schwächen zu leisten. Dabei betonte er, dass er den Wunsch der Grünen nach einer Neuausrichtung respektiere und sich in diese internen Prozesse nicht einmischen werde. Klingbeil erwartet jedoch, dass die Zusammenarbeit weiterhin professionell und stabil fortgeführt wird. Er zeigte sich zuversichtlich, dass diese Erwartung von den Grünen erfüllt werde. Am Mittwoch hatten Lang und Nouripour den Rücktritt des kompletten Grünen-Vorstands bekannt gegeben.