29. April, 2024

Börse

MSCI World auf Talfahrt: Warum Anleger sich über den Kursrutsch freuen sollten!

Die turbulenten Börsenbewegungen vor den Feiertagen sind kein Grund zur Panik, sondern ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für kluge Investoren.

MSCI World auf Talfahrt: Warum Anleger sich über den Kursrutsch freuen sollten!
Vorzeitiges Geschenk oder Sturm im Wasserglas? Die turbulenten Börsenbewegungen vor den Feiertagen lassen Anleger aufhorchen. Die Investmentweek analysiert, warum kluge Investoren die aktuelle Kurskorrektur entspannt sehen sollten. Denn manchmal verbirgt sich hinter dem roten Kerzenschein an den Börsen ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für langfristige Anleger.

Vorweihnachtliche Überraschungen an der Börse

Ein plötzlicher Kursrutsch an den weltweiten Börsen lässt diese Woche viele Anleger nervös aufhorchen. Doch warum in Panik geraten, wenn dies eigentlich ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für kluge Investoren ist? Die Investmentweek wirft einen analytischen Blick auf die turbulenten Börsenbewegungen und erklärt, warum die aktuelle Lage Grund zur Freude sein sollte.

Quelle: Eulerpool

Das Problem mit Weihnachten und Börsenkursen

Die Vorweihnachtszeit erwischt uns jedes Jahr aufs Neue – kaum hat man die erste Kerze am Adventskranz entzündet, steht auch schon Heiligabend vor der Tür. Ähnlich überraschend erleben Anleger oft Kursrutscher an der Börse.

Gerade, wenn es an der Börse noch aufwärts ging, geben plötzliche Abwärtsbewegungen wie in dieser Woche, etwa beim amerikanischen S&P 500 und dem globalen MSCI World, Anlass zur Verunsicherung. Huch!

Hektik und ihre negativen Auswirkungen

Privatanleger neigen bei solchen Marktbewegungen zur Panik. Hektische Verkäufe, insbesondere von ETF-Anteilen, sind oft die Folge. Doch anstatt sich von der Hektik anstecken zu lassen, sollten Anleger die jüngsten Kursrückgänge als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk betrachten – Geschenke, die sich bereits wieder aufholen.

Parallelen zum Einzelhandel und zur Börse

Beim Blick auf den Einzelhandel wird klar: Beim Winterschlussverkauf greifen Kunden zu, sobald die Preise sinken. Warum also sollte es an der Börse anders sein? Ein paar Prozent günstigere Wertpapiere sollten genauso gefeiert werden wie ein reduzierter H&M-Pullover.

Dies gilt insbesondere für Anleger, die in breit gestreute ETFs investieren. Anders sieht es bei Einzelaktien aus, deren Kurse auch dauerhaft tief bleiben oder sogar auf null fallen können.

Die Weisheit von André Kostolany und die Sünde des schnellen Handelns

Die verstorbene Börsenlegende André Kostolany empfahl Anlegern metaphorisch den Konsum von Schlaftabletten.

Im übertragenen Sinne bedeutet dies, dass ruhiges Verhalten bei langfristiger Geldanlage keine Sünde ist. Das schnelle Abschalten von breit diversifizierten ETFs aufgrund vorübergehender Marktschwankungen wäre hingegen eine der größten Sünden.

Gelassenheit als Schlüssel zum langfristigen Erfolg

Wer Kapital in der Hinterhand hat und auf den optimalen Zeitpunkt zum Investieren wartet, sollte Kursrutscher als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk begreifen. Jene, die bei solchen Phasen nervös werden, sollten vielleicht über Schlaftabletten nachdenken. Oder einfach das Smartphone ausschalten, sich einen Glühwein einschenken und die vorweihnachtliche Atmosphäre genießen.