25. Juni, 2026

Wirtschaft

Vitesco zahlt Millionen an ehemalige Mutter Continental

Vitesco zahlt Millionen an ehemalige Mutter Continental

Der Antriebsspezialist Vitesco hat einer Einigung zugestimmt, bei der Millionen an seine ehemalige Muttergesellschaft Continental gezahlt werden. Dies resultiert aus einer Einigung, die im Rahmen der Trennung der beiden Unternehmen getroffen wurde. Im Zuge dessen werden offene Ansprüche von Continental beglichen, die im Zusammenhang mit abgeschlossenen staatsanwaltlichen Ermittlungen zur Manipulation von Abgaswerten stehen. Vitesco wird Continental hierfür 125 Millionen Euro überweisen.

Diese Zahlung hat jedoch unmittelbare Folgen für den freien Mittelfluss des Unternehmens im laufenden Jahr. Der erwartete Abfluss wird auf 525 Millionen Euro ansteigen, was höher ist als die bisher prognostizierten 400 Millionen Euro. Weitere Prognosen von Vitesco bleiben jedoch unverändert.

Die Überweisung der genannten Summe soll noch im dritten Quartal dieses Jahres erfolgen. Vitesco wurde ursprünglich von Continental ausgegliedert und befindet sich derzeit in der Übernahme durch den Industriekonzern Schaeffler.