24. Juli, 2024

Sports

Sean Monahan kehrt als wichtiger Baustein zu Johnny Gaudreau zurück

Sean Monahan kehrt als wichtiger Baustein zu Johnny Gaudreau zurück

Die Columbus Blue Jackets haben sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Mit der Verpflichtung von Sean Monahan hoffen sie, die erfolgreiche Partnerschaft zwischen ihm und Johnny Gaudreau neu aufleben zu lassen. Monahan, der für fünf Jahre für insgesamt 27,5 Millionen US-Dollar unterschrieben hat, soll nicht nur die erste Reihe als Center anführen, sondern auch als Mentor für die jüngeren Spieler dienen.

General Manager Don Waddell betonte den dualen Nutzen dieses Deals: Führungsqualität und eine Verstärkung im Sturm. Monahan, 30, bringt eine überzeugende Bilanz mit und hat bereits in verschiedenen Teams Führungsverantwortung übernommen.

"Johnny und ich sind enge Freunde. Wir freuen uns sehr auf die Rückkehr dieser Partnerschaft," äußerte sich Monahan, auch im Hinblick auf die soziale Komponente des Umzugs nach Columbus.

Durch Monahans Ankunft ergibt sich auch eine strategische Neuordnung innerhalb des Teams. Boone Jenner, bisher als Center tätig, könnte auf seine angestammte Position als Flügel ausweichen. Dies würde den jüngeren Spielern wie Adam Fantilli und Cole Sillinger mehr Raum zur Entfaltung bieten.

Monahans letzte Saison war vielversprechend, nachdem er sich von zwei Hüftoperationen erholt hatte. In 83 Spielen sammelte er beeindruckende 59 Punkte. Somit hofft er, an frühere Erfolge mit Gaudreau anzuknüpfen.

Neben dieser spektakulären Neuverpflichtung hat Waddell weitere bedeutende Veränderungen vorgenommen: Unter anderem wurden Alexandre Texier und Jake Bean aus dem Kader entfernt, während ein neuer Verteidiger in der Free Agency gesucht wird.

Interessant ist, dass Joel Quenneville, obwohl er ab dem 10. Juli wieder als Trainer verfügbar ist, laut Teamquellen nicht für die vakante Position als Head Coach in Betracht gezogen wird. Quenneville war zuvor wegen eines unzureichenden Umgangs mit Anschuldigungen gegen einen Videocoach entlassen worden.

Die Columbus Blue Jackets befinden sich mitten in einer Neuausrichtung, und die Verpflichtung von Sean Monahan könnte ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu zukünftigen Erfolgen sein.