23. Juni, 2024

Politik

Luxemburgs Außenminister warnt vor Zusammenarbeit mit rechten Parteien

Luxemburgs Außenminister warnt vor Zusammenarbeit mit rechten Parteien

Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn hat die konservative Europäische Volkspartei (EVP) aufgefordert, angesichts des erstarkenden Zuspruchs für rechte Parteien in Europa keine Kooperation mit diesen einzugehen. In seiner Stellungnahme betonte der sozialistische Politiker am Sonntagabend in der ARD die immense Verantwortung der größten Fraktion im Europäischen Parlament.

Asselborn äußerte klar seine Meinung, dass jegliche Zusammenarbeit mit rechten Parteien ein Ende finden müsse. „Techtelmechtel mit rechten Parteien müssen aufhören“, forderte er eindringlich.

Der Außenminister hob zudem hervor, dass Europa es verdiene, dass die vielen Bürgerinnen und Bürger, die für ein geeintes und progressives Europa stehen, jetzt aktiv und entschlossen dafür kämpfen.