18. Juli, 2024

Politik

Jordan Bardella strebt Ministerpräsidentenamt an: Rassemblement National auf Erfolgskurs

Jordan Bardella strebt Ministerpräsidentenamt an: Rassemblement National auf Erfolgskurs

Der Vorsitzende des französischen rechtsnationalen Rassemblement National (RN), Jordan Bardella, äußerte am Sonntagabend seine Ambition, mit einer absoluten Mehrheit im Parlament die Regierung zu übernehmen und Ministerpräsident zu werden. Bardella bekannte sich nach den beeindruckenden Ergebnissen seiner Partei in der ersten Runde der vorgezogenen Parlamentswahl klar zu diesem Ziel: 'Wenn die Wähler uns am kommenden Sonntag zu einer absoluten Mehrheit verhelfen, um das Land wieder aufzubauen, will ich der Premierminister aller Franzosen sein.' Er betonte, dass durch den Erfolg der RN-Kandidaten und ihrer Verbündeten eine bislang unerreichte Hoffnung im Land geweckt worden sei. 'Indem sie die Kandidaten des RN und seiner Verbündeten an die Spitze gebracht haben, haben die Franzosen eine beispiellose Hoffnung im Land geweckt. Ich rufe sie zu einer letzten Anstrengung auf', ermutigte der 28-Jährige seine Anhänger. Bardella forderte seine Landsleute auf, sich ihm anzuschließen, um die nationale Einheit gegen diejenigen zu verteidigen, die ihrer Meinung nach die grundlegenden Werte des Landes bedrohen. Bardella äußerte seinen Wunsch, ein Premierminister zu sein, der die Gegensätze respektiere und sich stets um die Einheit der Nation bemühe. 'Ich will der Premierminister aller Franzosen sein, der die Gegensätze respektiert und stets um die Einheit der Nation bemüht ist.' Darüber hinaus hob er die Bedeutung der bevorstehenden zweiten Runde der Parlamentswahl hervor, welche er als eine der entscheidendsten in der jüngeren Geschichte Frankreichs bezeichnete. Der RN-Chef stellte die Wahl als eine klare Entscheidung zwischen zwei Lagern dar: dem Linksbündnis, das er als 'Allianz des Schlimmsten, die in den Ruin führen wird' bezeichnete, und dem Rassemblement National, das die Sicherheit wiederherstellen und die Arbeit verteidigen wolle.