20. Juni, 2024

Politik

Feiertag für die EVP: Von der Leyen jubelt über Wahlerfolg

Feiertag für die EVP: Von der Leyen jubelt über Wahlerfolg

Ursula von der Leyen zeigte sich hoch erfreut über das positive Abschneiden ihrer Parteienfamilie EVP bei der Europawahl. “Heute ist ein guter Tag für die EVP. Wir haben die Europawahlen gewonnen, meine Freunde”, verkündete sie am Sonntagabend feierlich in Brüssel. Die EVP sei nun die stärkste politische Fraktion im Europäischen Parlament. Dank zahlreicher führender Köpfe innerhalb der Parteienfamilie sei es unmöglich, eine Mehrheit ohne die EVP zu bilden.

Von der Leyen unterstrich, dass sie gemeinsam mit anderen Parteien ein starkes Bollwerk gegen Extreme sowohl von links als auch von rechts errichten möchte. “Wir werden sie stoppen”, versprach die 65-Jährige entschlossen. Laut einer Prognose des Europäischen Parlaments wird die EVP mit den deutschen Parteien CDU und CSU 186 der 720 Sitze einnehmen, was einem Viertel des Parlaments entspricht.