21. Juni, 2024

Politik

Europaparlament bereitet sich auf entscheidende Wochen vor

Europaparlament bereitet sich auf entscheidende Wochen vor

Die bisherige Präsidentin des Europaparlaments, Roberta Metsola, hat angekündigt, dass die Fraktionsvorsitzenden am kommenden Dienstag zu einer ersten offiziellen Sitzung zusammentreten werden. Ziel dieser Zusammenkunft ist es, die Ergebnisse der Europawahlen zu analysieren und im Hinblick auf die Wahl des nächsten Kommissionspräsidenten Bilanz zu ziehen, wie Metsola am späten Sonntagabend in Brüssel verkündete.

In den nächsten Wochen werde es darum gehen, dass sich die Fraktionen konstituieren und mögliche Mehrheiten bilden. Diese müssen gemeinsam ein politisches Programm entwickeln, das die Ausrichtung der Europäischen Union für die kommenden Jahre bestimmen wird. Metsola betonte, dass die parlamentarische Arbeit nun beginne. Ein entscheidender Termin dabei sei der 16. Juli, an dem das neu gewählte Parlament seine konstituierende Sitzung in Straßburg abhalten werde.