14. April, 2024

Märkte

Dow Jones Industrial findet zurück auf Erfolgskurs

Dow Jones Industrial findet zurück auf Erfolgskurs

Nach einer Phase des Rückgangs hat der Dow Jones Industrial am Mittwoch wieder Auftrieb erhalten. Getrieben von Anlegern, die die gesunkenen Aktienpreise zum Anlass für Käufe nahmen, verzeichnete der Index eine breite Gewinnverteilung, insbesondere gegen Ende des Handelstages. Mit einem Abschluss 1,22 Prozent über dem Vortag bei 39.760,08 Zählern nähert sich der Dow Jones schnell wieder seinem jüngsten Rekordhoch am vergangenen Donnerstag an.

Eine entscheidende Unterstützung für die Aktienmärkte kam mittwochs durch eine nachlassende Rendite am US-Anleihenmarkt. Vor dem Hintergrund, dass am Freitag neuartige Kennzahlen zur Inflationsentwicklung im Februar zu erwarten sind, ist mit einer Bewegung erst in der nächsten Woche zu rechnen, da die US-Börsen am Karfreitag pausieren.

Parallel dazu konnte auch der S&P 500 ein Wachstum verzeichnen, und zwar um 0,86 Prozent, womit er bei 5.248,49 Punkten schloss. Der Nasdaq 100, dessen Performance stark von Technologiewerten beeinflusst wird, erlebte einen Zuwachs von 0,39 Prozent und endete den Tag bei 18.280,84 Zählern.

Zusammenfassend zeichnet sich ein optimistisches Bild am Aktienmarkt, das durch eine Reihe von Faktoren beflügelt wird. Die Anleger scheinen bereit zu sein, neue Daten zur Makroökonomischen Lage einzupreisen, wobei sie die vorübergehende Marktosterruhe im Blick behalten.