16. Juni, 2024

Politik

Demokratin Maggie Tamposi Goodlander bietet sich als Mieterin für Kongresswahl in New Hampshire an

Demokratin Maggie Tamposi Goodlander bietet sich als Mieterin für Kongresswahl in New Hampshire an

Inmitten des Rennens um einen offenen Sitz im Kongress macht Maggie Tamposi Goodlander, Ex-Mitarbeiterin des Weißen Hauses, Schlagzeilen. Die Demokratin, die zuvor im Team von Präsident Biden tätig war, wirbt in New Hampshire als vermeintliche Mieterin für eine stärkere Vertretung dieser Bevölkerungsgruppe im Kongress. 'Ich bin eine Mieterin, und im Kongress sollten mehr Mieter vertreten sein', betonte Goodlander in einem Gespräch mit dem Boston Globe während ihrer ersten Kandidatur-Interviews. Goodlander tritt im zweiten Distrikt des Bundesstaates zur Wahl an.

Diese Behauptung muss jedoch relativiert werden: Goodlander und ihr Ehemann Jake Sullivan, nationaler Sicherheitsberater unter Präsident Biden, sind auch Eigentümer eines Anwesens in Portsmouth, New Hampshire, für das sie etwa 1,2 Millionen US-Dollar im Jahr 2018 bezahlt hatten. Das Eigenheim wurde auf einer Immobilienwebseite als 'private Oase' gepriesen.

Die Juristin, die dank ihrer politischen Vernetzung bekannt ist, hatte an den Universitäten von New Hampshire und Dartmouth gelehrt, bevor sie sich nach Portsmouth, einer Küstenstadt, begab und später nach Washington zurückkehrte, um im Justizministerium zu dienen, nachdem Biden die Präsidentschaftswahl gewonnen hatte.

Entgegen ihrer Aussage als Mieterin liegt das Zuhause der Goodlanders allerdings in einem anderen Wahlkreis als jenem, für den sie antritt – New Hampshire ist in lediglich zwei Wahlkreise unterteilt. Vor ihrem Einstieg in das Rennen um den Kongresssitz mietete Goodlander ein Haus in Nashua, das sich im selben Wahlkreis befindet, der sich über die gesamte Westseite des Staates erstreckt.

Für Mitglieder des Repräsentantenhauses ist es nicht zwingend, im von ihnen repräsentierten Distrikt zu wohnen. Voraussetzung ist jedoch, dass sie zum Zeitpunkt der Wahl im entsprechenden Bundesstaat ansässig sind.